Amerikanisches Ende (2014)
50 Zeichnungen | jeweils 30 x 40 cm (gerahmt) | Bleistift auf Papier |
und Mindmap | Bleisitft auf Wand

Norbert Bauer und Ralf Tekaat nähern sich in ihrem Zyklus Amerikanisches Ende assoziativ und dialogisch einem Thema, einem Begriff. Das Ergebnis ihres Dialogs macht deutlich, dass individuelle Assoziationen von BetrachterInnen die angestoßene künstlerische Diskussion vervollständigen. Mit dem Amerikanischen Ende haben sich die Künstler eine zu ihrem Ansatz passende gängige Praxis der Filmbranche als Inspiration genommen.
Mit diesem Begriff bezeichnen sie das für den amerikanischen Markt gedrehte alternative, meist positive Ende für Spiel- filme. Unabhängig von der zensorischen Intention der Studios verweist dieses Verfahren darauf, dass Geschichten keine einzelne linear logische Handlung beinhalten, dass sie veränderlich und in gleichem Maße von den Erzählenden wie den Rezipierenden abhängig sind. Dies charakterisiert den Ansatz von Norbert Bauer und Ralf Tekaat, die auch in diesem Projekt im Austausch untereinander Begriffe, Bilder und Prozesse zum Thema finden, die sie dann zeichnerisch darstellen und überarbeiten.
Zum Amerikanischen Ende gehört demnach das verworfene Ende von Mein kleiner Horrorladen ebenso wie ein Porträt von Will Hays, dem Verfasser des Motion Picture Production Code, und eine Statue von Kurt Cobain. Dessen amerikanisches Ende als Teil einer freien Assoziationskette erläutern die Künstler im ergänzenden Plan. So offen sie inhaltlich und in der Bildgebung agieren, so streng ist das formale Korsett, das sie sich (durch das einheitliche Format von 30 x 40 cm und der Hängung im Block) auferlegt haben. Es scheint für BetrachterInnen ein Rezeptionsschema vorzugeben, das jedoch inhaltlich konstant aufbricht und damit umso mehr Raum für eigene amerikanische Enden schafft.

Ingmar Lähnemann




oben: Ausstellungsansicht Mythos Detmold, Galerie vom Zufall und vom Glück, Hannover, Juni 2014

(Titel der Zeichnungen von rechts oben nach links unten:

Dedicated to the German People (Die Nibelungen) | Let There Be Light 1 | „Open this gate“ | Heaven 17 – I’m Your Money | Martin Kippenbergers The Happy End of Franz Kafka’s  „Amerika“ | Franz Kafka – Der Verschollene | A Christmas Wish: The End of Amerika (Julie Burchill) | Detroit | Das letzte Konzert der Sex Pistols | Weltversöhnung

Money (unbekannter Film, 1970er) | Clockwork Orange | High Noon | Let There Be Light 2 | Tagebuch Helen Hesse | Emigranten (Auswahl) | Flucht (I Am Legend, The other ending) | Im Auto (I Am Legend) | Landschaft (I Am Legend) | Zuflucht (I am Legend) |

Motion Pictures Production Code | Will Hays | Helmut Oeller („Zensur-Oeller“) | Kopierschutz (Pride & Prejudice 2005) |Alternatives Ende der US–Fassung (Pride & Prejudice  2005) | Einhorn 1 (Blade Runner) | Einhorn 2 (Blade Runner) | Im Auto (Blade Runner, 1982) | Landschaft 1 (Blade Runner, 1982 Abspann) | Theatrical Cut...

Außengebiete | Wal-Mart | Statue von Kurt Cobain | Grand Old Party | Gabrielle Giffords – Shooting | Gabrielle Giffords – Comeback | Flucht (Brazil) | Im Auto (Brazil) | Landschaft (Brazil) | Zuflucht (Brazil)

Somewhere in the 20th Century (Brazil) | Pretty in Pink | FSK 16 | Fort | Grenze USA – Mexico | The audience hated us | Little Shop of Horrors – Original Ending | New York Times Alert | The End | Love conquers all